Der neue Paradigmen-Lehrplan, der dieses Jahr eingeführt werden soll, hat eine flexiblere Funktion, um die Durchführung von Bildungseinheiten auch in abgelegenen Gebieten zu erleichtern.
Dieses neue Paradigma-Curriculum wird sich auch stärker auf Inhalte konzentrieren Lektion was notwendig ist, damit die von den Trainern bereitgestellten Inhalte nicht zu dicht oder zu dicht sind.
Auf diese Weise haben Pädagogen mehr Zeit, ihre berufsbezogenen Persönlichkeits- und Lehrfähigkeiten zu entwickeln Qualifikation Vor allem in Bezug auf die von den Dozenten unterrichteten Fächer.
Der neue Paradigmen-Lehrplan ist auch das Ergebnis der Entwicklung und Modifikation des vorherigen oder besseren Lehrplans namens KTSP 2013.
Insbesondere die Implementierung dieses neuen Paradigmen-Curriculums wird mit einem schrittweisen und begrenzten Konzept erfolgen. Und als Pionier wird der neue Lehrplan als Ergebnis dieser Verbesserung in Fahrschulen als Modell angewendet, um später der neue Lehrplan in allen indonesischen Schulen zu werden.
Obwohl es das Ergebnis des Fortschritts des vorherigen Lehrplans ist, unterwirft sich das Bildungsministerium in Bezug auf seine Umsetzung vollständig der Bildungseinheit, die diesen Lehrplan durchlaufen wird.
Das Ministerium für Bildung und Kultur übt keinen Zwang hinsichtlich seiner Umsetzung im Prozess der Lehr- und Lernaktivitäten in Bildungseinheiten aus und ist flexibel entsprechend den Bedürfnissen jeder Bildungseinheit.
Kennenlernen des neuen Paradigmen-Curriculums Und der Unterschied zum Lehrplan 2013
Dieses New Paradigm Curriculum hat einen anderen Charakter als ein neues Curriculum, das das Ergebnis der Überarbeitung des bereits geltenden Curriculums ist, nämlich des Curriculums von 2013 und des Notfallcurriculums infolge des Ausbruchs der Covid-19-Pandemie.
Hier sind einige der Unterschiede im neuen Paradigmen-Lehrplan, der ab 2022 umgesetzt wird:
Lehrplanstruktur
Die Lehrplanstruktur im New Paradigm Curriculum verwendet das Pancasila-Studentenprofil als Schwerpunkt der Entwicklung von Inhaltsstandards, Prozessen bis hin zu Bewertungsstandards in einem Lehrplan.
Daher umfasst der größte Teil der Lehrplanstruktur in diesem neuen Lehrplan Aktivitäten, die innerhalb des Lehrplans liegen, wie persönliche Lernprozesse oder PTM, naturwissenschaftliche Aktivitäten und Projekte. Außerdem hat jede Bildungseinheit die Freiheit, jedes der Bildungsprogramme zu optimieren, die die Fähigkeiten und Kompetenzen jedes Schülers entwickeln können und mit den Zielen, der Vision und dem Auftrag jeder Bildungseinheit übereinstimmen.
Lernerfolge
Auch im neuen Paradigmen-Curriculum gibt es Veränderungen, vor allem im Bereich der Basiskompetenzen, das ist das Maß für den Lernfortschritt, besser bekannt als Lernfortschritt.
Lernergebnisse werden als eine Reihe von Kenntnissen und Fähigkeiten sowie Einstellungen und Eigenschaften als stabiler und integrierter wechselseitiger Prozess in Bezug auf eine bei Schülern vorhandene Kompetenz interpretiert.
Thematischer Ansatz
In diesem neuen Paradigma-Lehrplan wird der fachbezogene Ansatz, der ursprünglich nur auf die Grundschuleinheiten angewendet wurde, dann in diesem Lehrplan wahrscheinlich auch auf andere Bildungsebenen angewendet.
Die Unterrichtszeiten werden jedes Jahr angepasst
Im neuen Lehrplan weichen die Unterrichtsstunden vom bisherigen Lehrplan ab. In diesem Lehrplan werden die Unterrichtsstunden nach Jahrgängen festgelegt, damit die Bildungseinheiten alle Bildungsaktivitäten in der Schule problemlos planen können.