4 Arten von interaktiven Lernmedien und ihre Funktionen und Vorteile

Interaktive Lernmedien können als Werkzeug genutzt werden, um Botschaften oder Lehrmaterialien interessanter zu gestalten, damit sie von den Schülern bevorzugt werden und nicht langweilig werden.

Das Konzept des interaktiven Lernens wird voll ausgeschöpft Multimedia Als interaktives Medium zwischen Lehrern und Schülern macht es Lernaktivitäten lustiger und interessanter.

Darüber hinaus sorgt interaktives Lernen für eine klassenzimmerähnliche Lernumgebung. Die Schüler können den Lehrern weiterhin Fragen stellen, der Lehrer hingegen kann jeden Schüler fragen und so eine optimale Umsetzung des Lernprozesses und der Aktivitäten gewährleisten. lernen und Lehre zwischen Lehrern und Schülern erforderlich.

Es gibt eine Reihe von Funktionen interaktiver Lernmedien, darunter die folgenden:

  • Als Hilfsmittel zum Erklären von Unterrichtsmaterial, insbesondere wenn der Lehrer den Schülern die Sonne erklärt.
  • Werden Sie zu einem Medium, um Probleme zu formulieren oder darauf zu antworten, die zwischen Lehrern und Schülern diskutiert werden können.
  • Werden Sie zu einer Ressource für das individuelle Lernen von Schülern oder in Gruppen.

Vorteile interaktiver Lernmedien

Interaktive Lernmedien haben gegenüber herkömmlichen Lernmethoden mehrere Vorteile, hier einige Vorteile:

  • Gestalten Sie die Lernzeit effektiver und effizienter
  • Das Interesse der Schüler an der Interaktion mit den Lehrern zu wecken, kann die Aktivität der Schüler steigern
  • Erhöhen Sie die Lernmotivation der Schüler

Arten von interaktiven Lernmedien

Es gibt mindestens vier Arten von interaktiven Lernmedien, die bei der Präsentation von Unterrichtsmaterialien für Schüler verwendet werden können. Darüber hinaus in Bezug auf die Materialerstellung und die einfache Lieferung, nämlich:

Spiele

Bildungsmedien mit der Art von Spielen oder interaktiven Spielen gehören zu den Bildungsmedien, die von Schülern stark nachgefragt werden. Bei dieser Art des Lernens lernen die Schüler nicht nur, sondern spielen auch und machen Spaß.

Im Spiel kann der Lehrer das interaktive Thema einführen, um die Fähigkeiten der Schüler effektiv zu verbessern, damit der Lernprozess von den Schülern akzeptiert wird.

Es gibt viele Programme, die zum Beispiel zur Erstellung von Bildungsmedien verwendet werden können; Microsoft Powerpoint.

Manipulation

Die nächste Art interaktiver Lernmedien ist eine manipulative Methode, die Objekte oder Werkzeuge verwendet, die verwendet werden können, um den Prozess der Präsentation von Unterrichtsmaterialien zu unterstützen, um die Fähigkeiten und Denkkraft der Schüler zu stärken, um systematischer zu werden.

Sie können Materialien wie Murmeln, Draht, Holz, Pappe oder andere Gegenstände verwenden, die sich an die Bedürfnisse der Unterrichtsmaterialien anpassen können.

Filme

Zweifellos ist die Verwendung von Videos zur Unterstützung von Lernaktivitäten für Schüler sehr nützlich. Durch Videos können Inhalte in Videos präsentiert werden, damit die Schüler sie sehen und hören können (visuelle Bilder), und dann von den Schülern auswendig gelernt werden, um sie durch die Botschaften im Video zu verstehen.

Darüber hinaus haben die Schüler im Allgemeinen die Persönlichkeit, sich leicht an eine Videopräsentation zu erinnern, sogar bis hin zu den Dialogen im Video, sodass per Video bereitgestellte Unterrichtsmaterialien eher als Medium zur Bereitstellung von Unterrichtsmaterialien verwendet werden.

MATLAB

Bisher gilt Mathematik als Angstfach und ist für Schüler schwer verständlich. Durch die Verwendung dieser Matlab-Software wird der Prozess des Mathematiklernens interessanter und unterhaltsamer.

Denn die Matlab-Anwendung ist ein Medium, das den Mathematikunterricht mit attraktiven Designs erleichtert, um das Interesse der Schüler an Mathematikkursen zu wecken.